Kultur erleben
Entdecken Sie die kulturelle Vielfalt Uelzens
In Uelzen können Sie was erleben: Der frühsommerliche Weinmarkt steht für fröhliche und gesellige Stunden auf dem Uelzener Kirchplatz, im Sommer lässt Open-Air-Kultur die Innenstadt aufblühen, zu Herbstbeginn wird alle zwei Jahre am Schnellenmarkt das Hansefest gefeiert und im Winter verwandelt der "Uelzener Weihnachtszauber" den Ortskern in eine adventliche Märchenwelt.
Im ältesten Fachwerkhaus der Hansestadt Uelzen finden ab sofort Ausstellungen statt. Erfahren Sie jetzt mehr und sehen Sie sich die aktuelle Ausstellung per Video an.
Im Rahmen der Initiative "frauenORTE Niedersachsen" wurde im September 2021 für die Uelzener Kauffrau Henriette Praesent ein frauenORT in der Hansestadt eröffnet.
Die Initiative wurde ins Leben gerufen, um das Wirken starker und engagierter, historischer Frauenpersönlichkeiten zu würdigen. Erfahren Sie mehr über das Leben der Uelzener Kauffrau und ihr Wirken in der Hansestadt.
Zwei Wochen lang herrscht in unserer kleinen Hansestadt Ausnahmezustand, denn der traditionelle Weinmarkt auf dem Kirchplatz ist weit über die Stadtgrenzen hinaus beliebt. Hier trifft man sich zu dieser Zeit, manche verabreden sich jedes Jahr, eben zu diesem Fest, um gemütlich bei einem Glas Winzerwein und Live-Musik zu klönen und zu genießen.
Der hübsche Kirchplatz bei St. Marien mit seinen großen schattigen Bäumen bietet das perfekte Ambiente für glückliche Sommerabende.
Jedes Jahr im Sommer findet in Uelzen ein Festival-Wochenende mit deutschen sowie internationalen Musikgrößen in der ALMASED ARENA statt.
Termine, Line-up und Ticketinfos für das Open R Festival 2024 finden Sie auf der Website des Festivals.
Das Uelzener Hansefest rund um den Schnellenmarkt lässt die Blütezeit der Hanse wieder aufleben – mit historischem Hansemarkt und Handwerkskunst, Spiel, Musik und Gaumenschmaus.
Friedrich Kuhlau, der große dänische Nationalkomponist, wurde 1786 in Uelzen geboren. Ihm zu Ehren veranstaltet seine Geburtsstadt alle zwei Jahre einen internationalen Flötenwettbewerb.
Jedes Jahr in der Adventszeit wird Uelzen zu einer Weihnachtsstadt. Mit vielen Ständen, einem großen Adventskalender am Rathaus und vielen weiteren Initiativen, ist es ein Event-Highlight der Hansestadt.
Am 09. November wird in Uelzen der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Am Mahnmal vor dem Rathaus legen Bürgermeister Jürgen Markwardt und Pröpstin Wiebke Vielhauer begleitet von der Mahnwache der Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Stammes St. Hubertus, einen Kranz nieder. Anschließend findet im Ratssaal des Rathauses eine Gedenkveranstaltung statt.
Jährlich am 9. November
17.30 Uhr Kranzniederlegung am Mahnmal
18.00 Uhr Gedenkveranstaltung im Ratssaal
Veranstaltung 2024:
"Die Shoah in dreißig Minuten?“: Herausforderungen und Chancen des Podcasting in Holocaust-Forschung und -Vermittlung
Vortrag MIT Dr. Björn Siegel
Dr. Björn Siegel wird in seinem Vortrag nicht nur das Podcast-Format als neues Werkzeug der Wissensvermittlung vorstellen, sondern auch die Bedeutung von Social Media und digitalen Medien für die Erinnerungskultur aufzeigen. Hörbeispiele aus seinem Podcast lassen die Stimmen von Holocaust-Überlebenden lebendig werden und verdeutlichen, wie moderne Medien zur Aufarbeitung und Vermittlung der Shoah beitragen können.
Der Eintritt zum rund einstündigen Vortrag ist frei.
Dr. Siegel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für die Geschichte der deutschen Juden in Hamburg und Host des Podcasts „Jüdische Geschichte kompakt“.
Veranstalter: HANSESTADT UELZEN, KULTURMANAGEMENT