Der Uelzener Adventskalender

30. November bis 23. Dezember 2023

 

 

Geschmückte Tannen, stimmungsvoller Fackelschein und zauberhafte Weihnachtsengel

laden zum diesjährigen Uelzener Adventskalender ein.

Begleitet von Trompetern, Chören, und verschiedenen Rednern wird

das erste Fenster des Adventskalenders am 30. November 2023 um 18 Uhr durch die Engel geöffnet,

die weiteren Öffnungen sollen dieses Jahr wieder täglich erfolgen.

 

Nach der großen Enthüllung im letzten Winter, verbergen sich in diesem Jahr wieder illustrierte Weihnachtslieder der Künstlerin Roxi Menssing hinter den "Türchen". 

 

Auch diesen Winter werden Sie das ein oder andere neue Bild entdecken.

Seien Sie gespannt und mit dabei, wenn nach und nach die neuen Kunstwerke enthüllt werden!

Redner*innen des Adventskalenders

30. November bis 23. Dezember

DatumTagRedner
30.11.DO
Rolf Tischer, Handelsverein
01.12.FRPröpstin Wiebke Vielhauer
02.12.SADajana Brase, Einrichtungsleitung Dibber-KiTa
03.12.SORenate Bartel, Senioren Residenz
04.12.MOErster Stadtrat, Dr. Florian Ebeling
05.12.DIJohannes Vogt-Krause, Neues Schauspielhaus
06.12.MINikolaus
07.12.DORuni D. Egholm, Werkleiter der Zuckerfabrik Uelzen, Nordzucker
08.12.FRMatthias Ziegeler, Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg
09.12.SAKatharina Bielenberg und Dr. Theodor Elster, Komitee für Internationale Partnerschaften in Hansestadt und Landkreis Uelzen
10.12.SOOtto Lukat, Museums- und Heimatverein des Kreises Uelzen e. V.
11.12.MOFrank Wiechel, Veranstalter Stadtfest
12.12.DIDaniel Orthey, Musikschule für Kreis und Stadt Uelzen
13.12.MIJoachim Unger, Vorstand Uelzener Versicherungen
14.12.DOJan Kruckenberg, Standortleitung SVO HoldingGmbH
15.12.FRIris Junge, Pastorin von St. Marien Uelzen
16.12.SABirgit Schön und Nadine Wunderling, Personalagentur Schön / Schön clean & more GmbH
17.12.SOLena-Maria Vogel, kommissarische Leitung Bildungszentrum am Helios Klinikum Uelzen, Kollegium und Auszubildende zur Pflegefachkraft
18.12.MORoxi Menssing, Künstlerin der Adventskalenderbilder
19.12.DISophia Jahnke und Svenja Meyer, Uelzena
20.12.MIErik Matz, Kantorat St. Marien-Kirche
21.12.DOUli Wellmann und Hartmut Ramünke
22.12.FRLandrat Dr. Heiko Blume
23.12.SAMinisterpräsident Stephan Weil

Abschlussveranstaltung mit Ministerpräsident Stephan Weil

Am 23. Dezember ab 18:00 Uhr

Der Höhepunkt des diesjährigen Adventskalenders findet unter dem Motto „Europäische Weihnachten“ am Alten Rathaus statt. Bunt und international wird die Türchenöffnung dieses Jahr zelebriert. Festredner ist auch in diesem Jahr der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil. Musikalisch wird es mit weihnachtlichen Liedern und Künstler*innen aus dem europäischen Raum.

Musikalische Begleitung des Adventskalenders

Weihnachtliche Trompetenklänge und eine musikalische Darbietung vor dem Alten Rathaus

Wie in den letzten Jahren wird wieder ein musikalisches Programm vor dem Alten Rathaus stattfinden. Abwechselnd geben vier Trompeter vorweihnachtliche Lieder zum Besten und begleiten somit den Adventskalender aus den Fenstern des Alten Rathauses. Die Besucher*innen erwartet eine bunte musikalische Unterhaltung: sei es ein gesangsfreudiges Mitmachprogramm, ein Posaunenchor oder Gesangsvorführungen einer Musikschule.

Do, 30.11.Mathias Wegener "Cantar Corona"
Fr, 01.12.Mathias Wegener "Cantar Corona"
Sa, 02.12.Dibber-KITA
So, 03.12.Adventslieder singen mit Erik Matz
Mo, 04.12.Mathias Wegener "Cantar Corona"
Di, 05.12.Gemischter Chor Wieren und Kirchenchor Holdenstedt, Christoph Strieder
Mi, 06.12.Erik Matz
Do, 07.12.Mathias Wegener "Cantar Corona"
Fr, 08.12.Clint Ivie
Sa, 09.12.Julia Kokke
So, 10.12.IMA
Mo, 11.12.Chor des Herzog-Ernst-Gymnasiums
Di, 12.12.Musikschule für Kreis und Stadt Uelzen
Mi, 13.12.Musikschule für Landkreis und Stadt Uelzen
Do, 14.12.Clint Ivie
Fr, 15.12.Singschule St. Marien mit Erik Matz
Sa, 16.12.Irina Weiß
So, 17.12.Justus Hecker
Mo, 18.12.Musikklasse des Herzog-Ernst-Gymnasiums, Jg. 7
Di, 19.12.Mathias Wegener "Cantar Corona"
Mi, 20.12.St.-Marien-Kantorei, Erik Matz
Do, 21.12.Uli Wellmann und Hartmut Ramünke, Plattdüütsche Wiehnachten
Fr, 22.12.Irina Weiß
Sa, 23.12.Winter-Varieté

Folgende Trompeter sind dieses Jahr Teil des Adventskalenders:

  • Loisa Kruse
  • Dirk Schulz
  • Uli Wellmann
  • Thorsten Fey

Loisa Kruse

Dirk Schulz

Thorsten Fey

Uli Wellmann

Die Künstlerin der Kalenderbilder

Roxi Menssing

24 illustrierte Weihnachtslieder als Kunstwerke

 

"Seit dem Adventskalender am Alten Rathaus sieht meine Vorweihnachtszeit ein bisschen anders aus: Anstatt mich in meiner Wohnung zu verkrümeln, bin ich jetzt inmitten des Weihnachtstrubels Uelzens; und ich finde es herrlich! Gemeinsam mit ihnen allen möchte ich nun die wunderbare Zeit feiern und natürlich auch die Enthüllung der Türchen, oder eher Fenster, bewundern. Dieses Jahr durfte ich den Adventskalender um zwei neue Werke ergänzen - ich bin gespannt auf ihre Reaktion und freue mich schon sehr!

 

Auch dieses Jahr heiße ich sie alle herzlich willkommen, meine Werke anzusehen.  Nun heißt’s nur noch: Kekse essen, warmen Fruchtpunsch trinken und in den Weihnachtstrubel eintauchen. Ich wünsche ihnen eine besinnliche und fröhliche Weihnachtszeit."

Mehr Aktionen des Uelzener Weihnachtszaubers

Grußworte der Redner

Rolf Tischler, Handelsverein für die Stadt Uelzen e. V.

Donnerstag, 30. November

 

"Der Adventskalender der Hansestadt ist für eine Stadt unserer Größe etwas ganz Besonderes und ich bin froh, dass diese Tradition nun schon viele Jahre aufrechterhalten wird. Ich bin mit Weihnachten sehr verbunden und seit über 30 Jahren ist Uelzen meine Heimat, darum freue ich mich besonders, für den Handelsverein für die Stadt Uelzen e.V. meinen Beitrag zu dem Adventskalender zu leisten.

 

Ich wünsche allen eine ruhige Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest."

Pröbstin Wiebke Vielhauer

 

Freitag, 1. Dezember

„Meine Erstbegegnung mit einem Adventskalender hatte ich im Alter von zwei Jahren. Und sie fiel für den Kalender ziemlich einschneidend aus.

 

Im Flur unseres Forsthauses hatte meine Mutter ihn für mich aufgehängt. 24 liebevoll verpackte Päckchen an Schnüren. Und am 1. Dezember bekam ich die entsprechende Gebrauchsanleitung: „Jeden Tag schneidest du ein Päckchen ab. Und wenn alle abgeschnitten sind, dann ist Weihnachten.“ Dass Weihnachten etwas richtig Gutes sein musste, das hatte ich schon verstanden. Eine halbe Stunde lang war es ziemlich ruhig im Haus. Dann trat ich durch die Küchentür. Ein strahlendes Lächeln im Gesicht. Und die Bastelschere in der Hand: „Mama, jetzt ist Weihnachten!“

 

Warten – das war leider noch nie meine Stärke. Und weil unsere kindliche Ungeduld an Heiligabend noch einmal größer war, griff unsere Mutter zu einem Trick: Es wurde gesungen und Flöte gespielt, bis die Kiefern in der Göhrde wackelten. Oder aus der Weihnachtsstube das erlösende Glöckchen klingelte.

 

Musik verkürzt die Zeit. Sie ermutigt und befreit. Und beides können wir gerade gut gebrauchen. Wie schön, dass wir den Uelzener Adventskalender in diesem Jahr unter der Überschrift „Musikalische Weihnachten“ erleben werden. Ich freue mich auf zahlreiche musikalische Momente und Begegnungen und grüße Sie herzlich zum Advent.“

Dr. Florian Ebeling, Erster Stadtrat

 

Montag, 4. Dezember

 

"Die Adventszeit hat begonnen und wieder einmal war dieses Jahr ein Jahr, in dem es turbulent zuging und auch viele bedrückende Nachrichten gab. Dennoch freue ich mich auf Weihnachten und die Zeit davor und damit natürlich auch auf den Adventskalender.

 

Der Adventskalender ist etwas ganz besonderes für Uelzen und für viele ein fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit. Ich hoffe, dass viele von Ihnen am Adventskalender mit Freunden und Familie zusammenkommen und trotz der schwierigen Zeit auch die ruhigen und besinnlichen Augenblicke vor Weihnachten genießen können.

 

Ich wünsche Ihnen allen eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten!"

Johannes Vogt-Krause, Neues Schauspielhaus

Dienstag, 5. Dezember

„Is een Tied nu to'n Besinnen,

bet dor brennt de Lichter veer,

köont wi toenanner finnen,

oder sünd de Harten leer,

köönt wi toenanner finnen,

oder sünd de Harten leer“

Nikolaus

 

Mittwoch, 6. Dezember

Infos folgen in Kürze

Runi D. Egholm, Werkleiter der Zuckerfabrik Uelzen, Nordzucker AG

 

Donnerstag, 7. Dezember

„Die Belegschaft der Zuckerfabrik Uelzen wünscht allen Besuchern des Uelzener Adventskalenders eine schöne, fröhliche und friedliche Weihnachtszeit.“

Matthias Ziegeler, Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg

 

Freitag, 8. Dezember

 

"Viele Menschen feiern Weihnachten mit Liedern. Das bekannteste Lied ist „White Christmas“ von Bing Crosby.  Das Lied wurde 50 Millionen Mal in verschiedenen Fassungen verkauft und ist damit der erfolgreichste Song aller Zeiten. Unser deutscher Klassiker „Stille Nacht“ kann da nicht ganz mithalten. Trotzdem freue ich mich, wenn ich ihn in der Vorweihnachtszeit höre. Zusammen mit den anderen Klassikern wie „Oh Tannenbaum“, „Oh, du fröhliche“ oder „Leise rieselt der Schnee“ tragen diese Lieder dazu bei, die festliche Atmosphäre und die Freude auf das Weihnachtsfest zu verbreiten. Egal, ob Sie nun singen oder lieber zuhören: Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit."

Katharina Bielenberg, Vorsitzende und Dr. Theodor Elster, Mitglied - Komitee für Internationale Partnerschaften in Hansestadt und Landkreis Uelzen

 

Samstag, 9. Dezember

 

"Wieder ist die Adventszeit gekommen mit der Vorfreude auf Weihnachten, auf das Fest mit der Botschaft „Friede auf Erden“. Gerade angesichts von Kriegen müssen wir bedenken, dass alle Menschen unsere Nächsten sind. Unser Komitee für Internationale Partnerschaften ermöglicht persönliche Begegnungen mit Menschen in anderen Ländern. Für viele Bewohner unseres Landkreises steht das Wochenende zum 2. Advent 2023 im Zeichen eines halben Jahrhunderts lebendiger Partnerschaft mit Kommunen und Menschen über die Grenzen hinweg. Mit ihren französischen Gästen feiern die Gastgeber dieses Jubiläum und wünschen Ihnen allen gesegnete Advents- und Weihnachtstage."

Otto Lukat, Vorsitzender des Museums- und Heimatvereins des kreises Uelzen e. V.

 

Sonntag, 10. Dezember

 

Wir freuen uns, es ist Advent. Das Licht der Kerzen strahlt hinein…“ dieses Lied werde ich mit meinem Chor Cantate Oldenstadt am 2. Advent in der St. Marien Kirche neben weiteren weihnachtlichen Stücken im Rahmen des Uelzener Weihnachtszaubers singen. Ich freue mich auf die tägliche Fensteröffnung am wundervoll geschmückten Alten Rathaus und die damit verbundenen ganz besonderen Momente der Gemeinschaft und der Zusammengehörigkeit.

 

Für das Gemeinwohl werden wir auch in diesem Jahr wieder die große Weihnachtstombola zu Gunsten des Museums, das wir endlich vor wenigen Tagen eröffnen konnten, durchführen; es ist nämlich weiterhin noch viel zu tun.

 

Leider überschatten Krieg und wirtschaftliche Sorgen auch in diesem Jahr die Vorweihnachtszeit. Da gilt es gerade jetzt, Zuversicht zu bewahren. Und so danke ich der KTS und den Mitveranstaltern, dass sie den Uelzener Weihnachtszauber auch in diesem Jahr in angemessener Form veranstalten."

 

Frank Wiechel, Veranstalter Uelzener Stadtfest

 

Montag, 11. Dezember

„Ich bin in Uelzen geboren, lebe in Uelzen und liebe Uelzen und ich freue mich ein Teil des Adventskalenders zu sein!

Daniel Orthey, Schulleiter Musikschule für Landkreis und Hansestatadt Uelzen e. V. 

 

Dienstag, 12. Dezember

Musik verbindet Menschen – ganz besonders in der Weihnachtszeit. Ob im Kreis der Familie, im Gottesdienst, auf dem Weihnachtsmarkt oder in der Schule, die Kraft der Klänge schafft Gemeinschaft, weckt Erinnerungen, kann trösten und sogar heilen. Als Musikschule möchten wir allen Menschen in unserer Region die Teilhabe an musikalisch-kulturellen Erlebnissen ermöglichen. Unsere pädagogische Leitidee ist dabei die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler und deren Hinführung zum eigenständigen und gemeinschaftlichen Musizieren und Musik erleben.

 

In diesem Sinne wünsche ich uns allen im Namen der Musikschule für Landkreis und Hansestadt Uelzen e.V. erholsame Weihnachtsfeiertage und einen friedvollen Start in das Jahr 2024 – natürlich mit viel Musik!

Joachim Unger, Vorsitzender Uelzener Versicherung

 

Mittwoch, 13. Dezember

"Liebe Uelzenerinnen und Uelzener,

zum Jahresende wird es immer stressig – dabei geht es in der Adventszeit auch um die Besinnlichkeit, die sie so besonders macht. Dazu gehören die verschiedenen Traditionen wie der Uelzener Weihnachtszauber. Ich freue mich sehr, in diesem Jahr dabei zu sein. Es liegen schwierige Zeiten mit vielen Herausforderungen hinter und weiterhin vor uns. Umso wichtiger ist es, auch stets das Positive zu sehen. Im Namen der Uelzener Versicherungen wünsche ich Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2024."

Jan Kruckenberg, Geschäftsführer SVO Holding GmbH

Donnerstag 14. Dezember

 

"Zum Gelingen einer schönen Weihnachtszeit sind Dinge wie Licht, Wärme und Energie nicht wegzudenken. Ebenso gehört die musikalische Begleitung durch unsere traditionellen Weihnachtslieder unbedingt dazu. Für die Stadt und den Landkreis Uelzen ist auch der Lebendige Adventskalender auf dem Weihnachtsmarkt eine schöne Tradition geworden. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen eine besinnliche Weihnachtszeit."

Iris Junge, Pastorin von St. Marien Kirche

Freitag 15. Dezember

 

"In der Adventszeit kommen wir zusammen. Wie schön! Vor dem Alten Rathaus hören wir beim Adventskalender Geschichten, die ans Herz gehen. Auf dem weihnachtlich beleuchteten Kirchplatz treffen wir uns mit Freunden und Kolleginnen bei Punsch und Bratwurst auf dem Weihnachtsmarkt. In der Kirche singen wir bei Kerzenschein die vertrauten Adventslieder. In der Adventszeit suchen wir Gemeinschaft. Wir sehnen uns nach Licht und Wärme und nach hoffnungsvollen Botschaften in einer Welt, die von Kriegen und Klimaschäden so überschattet wird.

 

In der Adventszeit machen wir uns auf den Weg aus dem Dunkel in Richtung Weihnachten. So wie die Hirten damals unterwegs waren vom nächtlichen Feld zum hellen Stern nach Bethlehem. Und warum? Weil sich Einer zu ihnen auf den Weg gemacht hat, weil Gott zu uns kommt, um Gemeinschaft mit uns zu haben, um uns Licht und seine weihnachtliche Botschaft vom Frieden auf Erden zu bringen.

 

Und so kommen wir jedes Jahr wieder zusammen, um gemeinsam an dieser Botschaft festzuhalten, an Gemeinschaft, an Mitmenschlichkeit, an Frieden nah und fern mitzuwirken.

 

Ich freue mich, mit Ihnen diese besondere Zeit zu feiern und wünsche uns allen eine gesegnete und friedvolle Advents- und Weihnachtszeit."

Birgit Schön, Geschäftsführerin von Schön Personalservice GmbH und Nadine Wunderling Schön Niederlassungsleiterin von Schön clean & more GmbH

 

Samstag, 16. Dezember

 

"Liebe Uelzerinnen und Uelzer,

 

es ist mir eine große Freude, ein paar Zeilen zu unserem diesjährigen Thema
zum Adventskalender: „musikalische Weihnachten“ zu schreiben. Musik ist eine universelle Sprache, die Herzen verbindet und uns Trost, Freude und Inspiration schenkt.  Musik begleitet uns in allen Lebenslagen. Sie tröstet uns in Zeiten der Trauer, ermutigt uns in Momenten der Herausforderung und feiert mit uns in den glücklichsten Augenblicken. Sie ist eine Reise durch Emotionen, die uns miteinander verbindet. Es ist ein sehr schönes Thema für unseren Weihnachtszauber.

 

Beim täglichen Öffnen des Türchens können alle Uelzerinnen und Uelzer eine wunderbare Gemeinschaft bilden und gemeinsam singen. In diesem Sinne wünscht Ihnen mein Team und ich, unvergessliche Momente voller Harmonie auf unserem Weihnachtsmarkt und im Kreise Ihrer Liebsten.

 

Eine schöne Adventszeit und Frohe Weihnachten!"

Lena-Marie Vogel, kommissarische Leitung Bildungszentrum am Helios Klinikum Uelzen, Kollegium und Auszubildende zur Pflegefachkraft

 

Sonntag, 17. Dezember

"Jeder Mensch hat seine besonderen Lieder zur Weihnachtszeit, die uns in diese vertrauten Situationen reisen lassen. Vor allem werden diese Klänge aber dann elementar, wenn man die Weihnachtszeit aufgrund von Krankheit und Pflegebedürftigkeit nicht in dem Rahmen zuhause feiern kann, wie man es gewohnt ist. Genau dann kommt die Aufgabe der Pflege ins Spiel – denn wir können es durch Weihnachtslieder, Zuwendung und Gespräche schaffen, auch ein Krankenzimmer mit Weihnachtsstimmung zu erfüllen."

Sophia Jahnke (1. Lehrjahr Industriekauffrau & duale Studentin), links & Svenja Meyer (1. Lehrjahr als Industriekauffrau), rechts - Uelzena eG

 

Dienstag, 19. Dezember

 

"Weihnachten ist für uns nicht nur eine Jahreszeit, früher wie heute ist es die Zeit, in der Familie und liebe Menschen zusammenkommen. Dabei sind es nicht die materiellen Dinge, die zählen, sondern Fürsorge und Liebe, die das größte machbare Geschenk ausmachen und das Miteinander, dass es vollkommen macht."

Erik Matz, Kantorat St. Marien-Kirche

 

Mittwoch, 20. Dezember

"Inzwischen dürften es rund 20 Jahre sein, dass zur Adventszeit der „Uelzener Weihnachtszauber“ veranstaltet wird. Herzliche Gratulation zu dieser Erfolgsgeschichte! Auch in diesem Jahr haben sich wieder Musikgruppen und Chöre des Landkreises vorbereitet, um mit ihrer Musik einen Teil beizusteuern, damit Uelzen in eine adventliche und weihnachtliche Stimmung versetzt wird. Ein herzliches Dankeschön für diesen Einsatz an alle Sängerinnen und Sänger sowie Chorleiterinnen und Chorleiter! Ob bei den täglichen „Kleinen Konzerten mit Offenem Singen“ in St. Marien oder danach vor dem Alten Rathaus: Möge die Musik die Herzen berühren und die Sinne erweitern für diese besondere Zeit im Jahr!"

Uli Wellmann und Hartmut Ramünke, beide Plattschnacker.

Plattdeutscher Abend

 

Donnerstag, 21. Dezember

"Wi sünd Uli Wellmann ut Gerdau un Hartmut Ramünke ut Rätzlingen, beide Plattschnacker.
Uli moderiert „De Plattschnackers ut Hössen, un Hartmut „Platt för Allemann“ ut Rätzlingen. De plattdüütsche Sprok wüd wi hegen un plegen so lang wi leeft. Uk an Adventskalenner bien oolen Rathuus in Uelzen. Wi singt mit jück plattdüütsche Wiehnachtsleeder un vertellt ne Wiehnachtsgeschicht. Wi wünscht jück von alle plattdüütsch-schnackenden-Gruppen ut dann Landkreis Uelzen Frohe Wiehnachten un een gooden Rutsch!

Düchtig greuten deiht!"

Dr. Heiko Blum, Landrat

Freitag, 22. Dezember

 

"Liebe Freundinnen und Freunde des Uelzener Weihnachtszaubers,

 

wir sehnen uns nach Frieden, Ruhe und Besinnlichkeit – ganz besonders in der Advents-und Vorweihnachtszeit. Verstärkt wird diese Sehnsucht leider auch in diesem Jahr erneutdurch die Realität auf dieser Welt. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, der sich bis zu uns in den Landkreis Uelzen auswirkt, kostet noch immer unzählige Menschenleben. Hinzukommt die jüngste Gewalt-Eskalation im Nahen Osten, der ebenfalls bereits tausendeunschuldige Menschen zum Opfer gefallen sind. Neben all dem sind die Folgen desKlimawandels greifbar. 

 

Und dennoch – oder gerade deshalb – ist es in Zeiten wie diesen umso wichtiger, ein

friedvolles Miteinander und Zusammenhalt im Rahmen einer Veranstaltung wie dem Uelzener Weihnachtszauber erleben zu können.     

 

Lassen Sie uns die Gelegenheit nutzen, beim gemeinsamen Singen und beim Lauschen der Vorträge vor dem Adventskalender die Krisen dieser Welt für einen Augenblick hinter uns zu lassen und den vorweihnachtlichen Stress herunterzufahren. Stattdessen haben wir Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen, eine besinnliche Zeit zu erleben und Hoffnung zu schöpfen. Denn mit der Geburt Jesu Christi ist das bevorstehende Weihnachtsfest vor allem eines: das Fest der Hoffnung. Und diese Zuversicht ist es auch, die ich persönlich Ihnen gerne mit auf den Weg geben möchte. Wir haben unser Schicksal und unsere Zukunft selbst in der Hand. Packen wir die Probleme gerade in schwierigen Zeiten an – das ist für mich die eigentliche Weihnachtsbotschaft!  

  

Genießen Sie die Abende vor dem Alten Rathaus. Ich wünsche Ihnen allen eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest mit Ihren Liebsten!"

Ministerpräsident Stephan Weil

 

Freitag, 23. Dezember

 

"Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir erwarten das Weihnachtsfest. Auch diesmal blicken wir sorgenvoll in die Zukunft. Anfang Oktober haben uns grausame Bilder aus Israel erreicht, die jedem unter die Haut gingen. Gleichzeitig geht der Ukrainekrieg mit unvermittelter Härte weiter mit immer noch zahlreichen Opfern. Wir müssen leider feststellen, dass diese internationalen Konflikte auch zu Spannungen in Deutschland führen. Es ist Zeit inne zu halten: Weihnachten ist das Fest des Friedens für alle Menschen, egal welcher Religion oder Herkunft. In dieser schwierigen Zeit sollten wir nicht das Leid anderer Menschen aus den Augen verlieren, sondern fest zusammenstehen.

 

Der Uelzener Weihnachtszauber mit seinem Adventskalender gibt für kurze Augenblicke die Möglichkeit zusammenzukommen und gemeinsam etwas Positives zu erleben. Dazu zählen Geschichten zu hören und Lieder zu singen. So werden die Alltagsprobleme und Sorgen für einen Moment beiseitegeschoben sowie Zusammengehörigkeit und Zuversicht wird spürbar. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen für die Weihnachtstage Zeit zum Durchatmen im Kreis von Familie und Freunden sowie Zeit für Besinnung um zur Ruhe zu kommen. Vor allem wünsche ich Ihnen allen friedvolle Weihnachtstage."

Grußworte der Sponsoren

Optiker Neese e. K. Stephanie Schumacher

"Liebe Uelzenerinnen und Uelzener,

 

für uns geht ein sehr spannendes und ereignisreiches Jahr in den Schlussspurt.

Lassen Sie uns die Weihnachtszeit dazu nutzen, besinnlich zusammenzukommen und uns gegenseitig Zeit zu schenken.

Vielleicht gelingt es uns, ein bisschen zu entschleunigen und Kraft zu tanken.

 

Wir freuen uns besonders darauf, uns abends am großen Adventskalender am Rathaus auf die Weihnachtstage einzustimmen.

 

Mein Team und ich wünschen Ihnen allen auf diesem Wege eine wunderschöne Weihnachtszeit!"

expert Hanse-Verbund GmbH Peter und Philipp Meinecke

„Der Uelzener Adventskalender ist jedes Jahr aufs Neue etwas ganz Besonderes für uns.

Gemeinsam mit der Weihnachtsbeleuchtung bringt er eine beschauliche Stimmung in unsere schöne Stadt.

 

Nach einem weiteren herausfordernden Jahr sollten wir in dieser Zeit auch auf die vielen positiven Dinge blicken, die wir in unserem Land und in unserer Stadt haben. Vor allem, dass es uns gut geht und wir im Frieden leben dürfen.

 

Der Uelzener Adventskalender lädt dazu ein, einen Moment innezuhalten und die besinnliche Stimmung mit Familie, Freunden und Bekannten zu genießen.

 

In diesem Sinne wünschen wir allen ein

schönes und besinnliches Weihnachtsfest!“

Hoppe Garten- und Landschaftsbau Nicholas Hoppe

"Liebe Uelzerinnen und Uelzer,

 

die besinnliche Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Gärten sind festlich geschmückt und in dieser Zeit des Jahres darf der Uelzener Weihnachtszauber nicht fehlen!

 

In einer Zeit voller Ereignisse und Herausforderungen ist die Weihnachtszeit eine gute Gelegenheit, um innezuhalten und uns auf das Wichtige zu besinnen - Familie, Freundschaft und geliebte Traditionen, zu denen für uns auch der große Adventskalender am Rathaus gehört.

 

Nach einem anspruchsvollen Jahr für die Welt sollten wir auf die vielen positiven Aspekte in unserem Land und unserer Stadt blicken. Nutzen Sie diese Wochen für gemeinsame Zeit mit Freunden und Familie und um die kleinen Freuden des Lebens zu schätzen. Dankbarkeit für die Dinge, die wir haben, ist ein kostbares Geschenk.

 

Unser Team und ich senden Ihnen herzliche Weihnachtsgrüße und wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr."

Schriftgröße