Theaterensemble Uhl Stars

Die „Uhl Stars“ sind eine offene und freie Theatergruppe in und für die Hansestadt Uelzen. Wir sind spielbegeisterte Laien, mit dem Anspruch so gut wie möglich das Publikum zu unterhalten – doch der Spaß am Spiel steht dabei immer im Vordergrund.

 

Bei uns kann jeder mitmachen, ob mit oder ohne Theatererfahrung. Während der Proben zu einem Stück ist der Einstieg allerdings nicht möglich.

 

Im Moment wächst die Gruppe und lernt sich neu kennen – mit Improvisationen und Spielen. Doch schon bald geht es mit den Proben für ein neues Stück los, das im Herbst kommt. Premiere ist am 11. September 2024 in der Studiobühne.

 

Wir treffen uns in der Regel montags um 20 Uhr auf der Studiobühne im Theater an der Ilmenau.
Wenn Du Lust hast, kommt vorbei – wir freuen uns.

Aktuelles

 

Inzwischen haben die UHL STARS fünf erfolgreiche Aufführungen ihres diesjährigen Stückes "Horrornacht im Monster-Schloss" über die Bühne gebracht. Alle Vorstellungen in der Studiobühne des Theater an der Ilmenau waren zu unserer großen Freude ausverkauft. Mit nur fünf Aufführungen à 80 Gästen haben die Uhl Stars in kurzer Zeit gut 400 lachende und begeisterte Gäste aus dem Theater entlassen - ein toller Erfolg! Viele davon werden das Theater bestimmt bald wieder besuchen. (Stand 15.11.23)

Wer wir sind

Carsten Schlüter

Lebt seit fast 20 Jahren im Kreis Uelzen und hat schon in der Schule und während des Studiums Theater gespielt. Er war Gründungsmitglied der „Bohlser Bühne“ und schrieb während der ersten fünf Jahre deren Stücke. 2017 reaktivierte er die Theatergruppe in seiner Gemeinde Suhlendorf und hat mit den „Uhl Stars“ ein eigenes Laien-Ensemble für die Stadt ins Leben gerufen. Er arbeitet als Lokaljournalist bei Radio ZuSa und ist bekannt für die „Holger-Hammer-Geschichten“ und weitere Romane, die im Initia-Verlag erschienen sind.

Theresa Brand

Theresa Brand ist Volontärin bei der Allgemeinen Zeitung Uelzen. Seit April 2022 berichtet sie aus der Stadtredaktion über das, was in und um Uelzen passiert.
Ursprünglich stammt sie aus einem winzigen Dorf zwischen Bremen und Osnabrück. Nach dem Abitur verschlug es sie für eine Weile nach Uelzen, wo sie bei Radio ZuSa arbeitete. Zum Studium der Kulturwissenschaften ging es dann für einige Jahre nach Lüneburg.
Nach der Arbeit in einer Herberge für Wohnungslose und einer Wohngruppe der Lebenshilfe wurde nun ihr Lebenstraum vom Journalismus Wirklichkeit. Sie ist begeisterte Leserin der ZEIT und strukturiert ihre Woche nach dem Erscheinen ihrer zahlreichen Lieblings-Podcasts.

Susanne Brudna

Seit der Gründung der Bohlser Bühne war Susanne Brudna mit dabei, sowohl als Darstellerin als auch als Regisseurin. 2022 verließ sie die Gruppe und wurde ein „Uhl Star“. Im neuen Ensemble spielte sie bei „Haus der Karten“ die Rolle der verliebten Bürgermeisterin.

Anja Emrich

Die gebürtige „Harzerin“ kommt in ihrer Karriere leider nicht über die Grundschule hinaus – will sie auch nicht, denn sie ist dort Lehrerin mit Leib und Seele. Nachdem sie viele Jahre hauptsächlich mit ihren Schüler*innen Theater gespielt hat, stieß sie 2017 zur reaktivierten Theatergruppe Suhlendorf und ist seit letztem Jahr ein Gründungsmitglied der „Uhl Stars“.

Margret Grigo

Ich spiele schon seit 16 Jahren Theater, sechs Jahre beim Seniorentheater Suderburg, 10 Jahre bei der Bohlser Bühne. Seit der Gründung der „Uhl Stars“ bin ich auch hier mit dabei.

Antje Kamp

Antje Kamp hat das Glück, beruflich mit Chören arbeiten zu dürfen! Außerdem liebt sie Klaviermusik, besonders wenn ihre Schüler*innen fleißig geübt haben. Hobbymäßig bäckt sie ihr eigenes Brot: innen flauschig und außen kross, das klappt schon ganz gut! Sie liebt inspirierende Gespräche mit freundlichen Menschen und hasst das Teigkneten mit bloßen Händen genauso wie Gartenarbeit.

Mike Mathis

Um zu einem echten Uhl Star zu werden hat Mike viel Blut, Schweiß und Tränen in seine Arbeit gesteckt und schon früh mit der Schauspielerei begonnen – beim ersten Fußballtraining im Alter von vier Jahren. Dem folgten kleinere Rollen in den „Weichnachtsmusicals im Kindergarten“, diverse Kurzeinsätze in „Kurzgeschichten“ beim „Bunten Abend“ der Schulklasse und Auftritte im Rahmen der Theater AG – darunter auch „EULENspiegel“. Damit war der Weg frei, um im Januar 2022 „Uhl Star“ zu werden und den kekssüchtigen Amtsarzt Frommhagen in „Haus der Karten“ zu spielen.

Sandy Naake

Ich arbeite als Mitarbeiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hansestadt Uelzen. Die Leidenschaft, Theater zu spielen, habe ich gerade erst für mich entdeckt. Ich finde es unglaublich spannend, mich in Figuren hineinzuversetzen, die so anders sind als ich selbst. Wer weiß, vielleicht gibt es bislang unbekannte Facetten meiner Persönlichkeit, die durch das Schauspielern zum Vorschein kommen...

Brunhilde Parsiegla

Ich bin die „Bruni“ und war von Anfang an bei der Bohsler Bühne mit dabei. Nach meinem Ausstieg 2017 habe ich ein paar Jahre „Theaterpause“ gemacht und bin seit letztem Jahr wieder bei den neuen „Uhl Stars“. In „Haus der Karten“ habe ich Kommissarin Winkelmann gespielt und freue mich schon auf weitere spannende Rollen.

Matthias Schubert

Hey, ich bin Matthias S. Alias M. Hauch von Stopfff. Meinen ersten Versuch als Darsteller startete ich mit 12 Jahren, später folgten regelmäßige Auftritte mit dem Schulensemble „L.u.S.T.“ bevor mich das Berufsleben für einige Jahre ans Theater nach Berlin brachte. Hier durfte ich weiterhin meiner Leidenschaft des Schauspielens nachgehen. Durch einen Umbruch im Berufsleben und dem Umzug ins niedersächsische Uelzen trat eine zehnjährige Bühnenabstinenz ein. Im Jahr 2012 ging es dann endlich wieder los, zuerst bei den „Loriotfreunden Uelzen“ und ein wenig später bei der „Bohlser Bühne“. Nun endlich die Herausforderung in einer professionellen Umgebung mit Gleichgesinnten, die ernsthaft Spaß und Freude auf die Bühne bringen wollen – Die „Uhl Stars“. Hier ist der Name Programm.

Claudia Sommerkamp-Schwandt

Schon als Kind spielte sie kleine Sketche in der Schule oder im Vereinsleben und diese Leidenschaft ließ sie nie los. Später war sie u.a. Mitglied in der Theatergruppe der KVHS, der Bauernbühne Rätzlingen, bei den Loriot-Freunden und bei Sventasie.
Beruflich war sie über 40 Jahre bei der Stadtverwaltung Uelzen tätig, ist seit kurzem im Ruhestand und kann nun noch mehr Zeit für das Theater und das -spielen verwenden.
Einige Mitspieler/innen kennt sie bereits aus den früheren Gruppen und freut sich, wieder gemeinsam dieses neue Projekt anzugehen.

Gerrit Striepe

Gerrit mein Name, ursprünglich Uelzener und mittlerweile 31 Jahre alt. Die Freude am Theaterspielen wurde bei mir durch eine tolle Lehrerin in der Berufsschulzeit geweckt und hat mich über fünf Jahre begleitet.

Nach einer längeren Pause habe ich wieder hier in Uelzen eine tolle Truppe gefunden – die „Uhl Stars“. Es ist schön, wieder Bühnenluft zu schnuppern und großartige, gemeinsame Abende zu erleben.

Erhard Witte

Geboren am 20. Januar 1949, wohnt und lebt seit zwei Jahren in Jastorf. Von 2003 bis 2017 Regisseur, Autor und Laienschauspieler des Burgfest-Theaters Lauenstein. Seit 2010 ist er Ensemble-Mitglied der Shakespeare-Spiele Ludwigsstadt (Oberfranken)

Gerda Witte

70 Jahre jung, arbeitete selbstständig als Ergotherapeutin in Oberfranken, lebt jetzt in Jastorf. Sie liebt ihr altes Reisemobil, Konzert- und Theaterbesuche, arbeitet gerne handwerklich in der Küche und im Garten.

Rückblick

"Horrornacht im Monster-Schloss" (2023, Gruselkomödie)

 

Das marode Anwesen von Herrn Ahrensberg hat schon bessere Zeiten gesehen. Um finanziellen Aufschwung zu erhalten, lädt er eine Filmcrew ein, das alte Schloss für Dreharbeiten an einem Horrorfilm zu nutzen. Schon bald begegnen die Filmemacher den anderen Bewohnern, die selten menschlicher Gestalt sind...

"Haus der Karten" (2021, Kommunalpolitische Krimikomödie)

 

Im Rathaus weiß Bauamtsleiter Wilfried Brömmke (Matthias Schubert) nicht mehr, wo ihm der Kopf steht: Der erste Stadtrat (Carsten Schlüter) will die neue Sporthalle auf dem teuren Privatgrundstück der Witwe Görenbach (Margret Grigo) bauen lassen, und Kleinstadt-Fürst Lübke (Gerrit Striepe) hat bei der Ausschreibung für den Bau den Kürzeren gezogen. Zu allem Überfluss will Pressesprecherin Lena (Sandra Hoffmann) auch noch die Öffentlichkeit informieren und Brömmkes Geliebte, Bürgermeisterin Heidelinde Mosner (Susanne Brudna), möchte endlich mal wieder „kuscheln“. Dabei will sich Brömmke doch nur in aller Ruhe auf den neuen Posten als Dezernent freuen! Auf den allerdings auch seine Kollegin Sybille (Anja Emrich) schielt...

 

Als im Rathaus schließlich eine Leiche auftaucht, ist der Kreis der Verdächtigen groß. Die beiden Polizistinnen Hintze (Antje Kamp) und Winkelmann (Brunhilde Parsiegla) haben alle Hände voll zu tun, Spuren zu sichern. Der arbeitsscheue Amtsarzt Frommhagen (Mike Mathis) ist dabei keine Hilfe. Jeder scheint mit jedem zu paktieren und doch seine eigenen Interessen zu verfolgen.

Ihr Kontakt zu uns

Leitung der Uhl Stars
Erhard Witte
E-Mail: uhl.stars@kultur-uelzen.de

Schriftgröße