Late-Light-Shopping: Schaufenster werden zur Bühne

Einkaufsbummel und Kulturprogramm in freien Ladenflächen der Innenstadt

Hansestadt Uelzen, 16.09.2020. Den Einkaufsbummel mit Kultur verbinden – dies bietet das erste Late-Light-Shopping in Uelzen. Am Freitag, 18. September, in der Zeit von 19 bis 22 Uhr, erleben Besucher neben farbenprächtigen Illuminationen ein besonderes Programm: In drei Schaufenstern leerstehender Geschäfte treten Zauberer, Musiker und ein Comedian auf und präsentieren „Kulturhäppchen“.


Der bekannte TV Comedian Holger Müller alias „Ausbilder Schmidt“ kommt an diesem Abend nach Uelzen und ist im Geschäft in der Bahnhofstraße 26 (zwischen den Eiscafés) zu finden. Ausbilder Schmidt zeigt ein eigenes kleines Programm speziell für diesen Anlass. Clint Ivie ist mit seiner Band in der Lüneburger Straße 24 (neben dem Fahrradgeschäft) zu sehen. Er präsentiert seine eigene Musikmischung aus Blues, Soul, Country, Groove und Rock. Der Zauberer Jan Phillip Lehmker entführt die Zuschauer auf eine magische Reise in der Lüneburger Straße 9 (schräg gegenüber dem City-Hotel).


Die „Kulturhäppchen“ hinter den Schaufensterscheiben dauern jeweils zehn Minuten an. Der Ton wird dabei nicht wie üblich über einen Lautsprecher in der Fußgängerzone verbreitet. Jeder Interessierte bekommt einen Kopfhörer und kann die Lautstärke individuell regulieren. Bekannt ist der Kopfhörer von so genannten Silentpartys. Vor jedem Schaufenster warten mehrere Zuschauerkoordinatoren, die dafür sorgen, dass alle Hygiene-Vorgaben eingehalten werden. Damit keine Wartezeiten entstehen, benötigen Zuschauer für die Shows einen Reservierungsschein für die Plätze der verschiedenen Auftrittszeiten. Ab 18 Uhr sind Reservierungen für einen Auftritt direkt an der jeweiligen Aktionsfläche möglich. Alle Künstler treten zwischen 19 und 22 Uhr neun Mal auf.


„Wir bedanken uns herzlich bei den Besitzern der leerstehenden Flächen, die wir nun für diese „Kulturhäppchen“-Aktion nutzen dürfen. Auch ehrenamtliche Helfer von „Uelzen hilft“ sind wieder dabei, um die Hygienemaßnahmen umzusetzen. Ohne diese große Bereitschaft zur Teilnahme wäre diese Umsetzung so nicht möglich“, freut sich das Team des Stadtmarketings.


Neben den Kulturhäppchen gibt es viele weitere, leuchtende Aktionen und Shopping-Angebote. 

Weitere Informationen zum Event
Schriftgröße