Eine Zeitreise durch die Uelzener Stadtgeschichte:

Interessante Reden, weihnachtliche Klänge und neue Akzente am Adventskalender

18. November 2019. Alle Redner für die abendliche Zeremonie am Uelzener Adventskalender ab dem 30. November sind gefunden. „Wir sind sehr glücklich, dass es uns in diesem Jahr gelungen ist, eine besonderes bunte Mischung an Rednern gewonnen zu haben“, freuen sich Alexander Hass und Katharina Dundler von Stadtmarketing Uelzen, die seit Wochen intensiv an Programm und Bewerbung des Weihnachtszaubers arbeiten. Auch viele Sponsoren und Musikgruppen wirken mit, um die 24 Abende gemeinsam zu gestalten. Nur noch einige wenige Plätze für Musiker oder Chöre sind noch frei.

Das Programm der Redner ist in diesem Jahr vielfältig – alle haben jedoch auch eins gemeinsam: ihr Herzblut und ihre Verbindung für Uelzen, die sie in den Beiträgen zum Thema „Weihnachten früher und heute“ zeigen. Angefangen bei den jungen Persönlichkeiten Nico Burmeister und Kimberly Fischer über amtiere Heidekönigin und Heidebock sowie Weinkönigin bis hin zu Renate Barthel, die als Uelzener Urgestein eine Weihnachtsgeschichte aus dem Jahr 1938 mitbringt, sind verschiedenste Erfahrungen und Eindrücke am Kalender vertreten.

Besonderes Highlight sind in diesem Jahr Redner, die ihre Wurzeln in der Hansestadt haben und nach ihren Ausflügen in die große Welt nach Uelzen zurückkehren. So spricht zB am 12. Dezember Mola Adebisi, ehemaliger VIVA-Moderator am Kalender. Auch Sven Kamin, bekannter Poetry-Slamer, genauso wie Jan Philip Lehmker, der mit seinem Zauberprogramm mittlerweile deutschlandweit Hallen füllt, bringen nun ihre Erfahrungen wieder mit.

Selbstverständlich sprechen auch traditionell Bürgermeister Jürgen Markwardt und Propst Jörg Hagen an einem Abend. Auch Ministerpräsident Stephan Weil hat bereits seit langer Zeit seinen traditionellen Besuch zur Abschlussveranstaltung am 23. Dezember zugesagt. Viele Jahre hat Frau Matzker-Steiner mit Herz, Leidenschaft und großem Einsatz die Moderation der Abende übernommen. Nach einer Staffelübergabe am 30. November geht die Moderation der Zeremonie nun wieder zu den ursprünglichen Wurzeln zurück und wird vom Team des Stadtmarketings, Alexander Hass und Katharina Dundler, übernommen.

Alle Besucher der täglich um 18 Uhr stattfindenden Türchenöffnung können sich neben spannenden Reden auch wieder auf die beliebten Weihnachtsengel, besinnliche Trompetenklänge und ein kleines musikalisches Programm am Kalender freuen. Nach dem offenen Singen um 17:15 in der St-Marien-Kirche begeistert am Kalender allabendlich wieder ein Trompeter, der aus dem Fenster des Rathauses vorweihnachtliche Lieder spielt. Kinderchöre und weitere musikalische Einlagen ergänzen das Programm. Wer sich als Chor oder Musiker dort noch beteiligen möchte, hat die Chance sich beim Stadtmarketing unter +49 581 973 199 40 zu melden.

Weitere Informationen mit Details zu allen Redner gibt es unter www.uelzener-weihnachtszauber.de oder www.stadtmarketing-uelzen.de

30.11.  Bürgermeister, Jürgen Markwardt
01.12. Propst Jörg Hagen
02.12. Renate Barthel, Senioren Residenz Uelzen
03.12. Gerard Minnaard, Mitarbeiter Uelzer Tafel, IDA und Woltersburger Mühle
04.12. Helmut Koopsingraven, Pastor im (Un-)Ruhestand
05.12. Uelzena eG , Kimberly Fischer – Auszubildende Industriekauffrau 3.Lehrjahr, Nico Burmeister – Milchtechnologe
06.12. Nikolaus
07.12. Lena Sommerfeld, amtierende Heidekönigin aus Kirch- und Westerweyhe und Benjamin Steinfeld, der amtierende Heidebock von den westerweyher Heideböcken
08.12. Erwin Reitenbach, Stadthauptmann der Schützengilde der Stadt Uelzen von 1270 e.V.
09.12. Metronom
10.12. Ulrike Bals, Illustratorin, Designerin und freie Journalistin
11.12. Jana Reese, Chefärztin der Zentralen Notaufnahme des Helios Klinikum Uelzen
12.12. Mola Adebisi, ehemaliger VIVA Moderator und Entertainer
13.12. Helena Albrecht, Weinkönigin 2019
14.12. Landrat Dr. Heiko Blume
15.12. Sven Kamin, Poetry-Slamer
16.12. Dr. Matthias Böker, Nordzucker AG
17.12. Dr. Theo Hölscher, Vorstandsvorsitzender der Uelzener Allgemeinen Versicherungs-Gesellschaft a.G.
18.12. Jan Dammann, Vorstandsvertreter bei der Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg
19.12. Arno Meyer, SVO Vertrieb GmbH
20.12. Uwe „Carlo“ Schmidt, Mitglied der Odd Fish Jass Babies
21.12. Jan Phillip Lehmker, Zauberkünstler aus Uelzen