Einkaufspaten liefern Lebensmittel

Neu bei Uelzen Hilft: Stadtmarketing erweitert den Service - Einkaufspaten nehmen Bestellung direkt auf, kaufen ein und liefern aus

31. März 2020. Der Liefer-Service „Uelzen hilft“ des Stadtmarketing Uelzen läuft auf Hochtouren: Bis zu 15 Lieferungen insbesondere von Lebensmitteln, Tiernahrung und Backprodukten erreichen die Besteller täglich. Um noch effektiver zu werden und mehr Menschen anzusprechen erweitert das Team ab sofort den Service. Bürger der Risikogruppe können nun einen direkten Einkaufspaten zugeteilt bekommen. Dieser nimmt künftig die Bestellung der betreuten Person direkt telefonisch an und kauft auch ein. Im Internet unter www.uelzen-hilft.de hält das Team der Hansestadt eine Liste von Geschäften bereit, die an dem Lieferservice teilnehmen oder einen eigenen anbieten. Hier können die Bürger sich einen direkten Ansprechpartner des Einzelhändlers raussuchen und telefonisch eine Bestellung aufgeben. Inzwischen sind 50 Fahrerinnen und Fahrer gemeldet, die aus Gefälligkeit die Waren den Menschen in Uelzen und den Ortsteilen ausliefern. Fast hundert Bestellungen sind bereits erledigt. Der Lieferservice ist montags bis freitags von 10– 17 Uhr möglich.

 

Für das Projekt Uelzen-hilft.de war es nicht einfach an geeignetes  Desinfektionsmittel und entsprechende Schutzkleidung zu kommen. Dennoch ist es dem Team gelungen, über teils Spenden und Einkäufe auf den freien Markt sowie bei ansässigen Apotheken an die notwendigen Materialien für die Helfer zu kommen. „Eine große Schokoladenfirma hat uns für die Auslieferer ein großes Paket Nervennahrung gesponsert“, freut sich der Leiter des Stadtmarketing Alexander Hass 

Das Stadtmarketing geht davon aus, dass die Anfragen weiter enorm steigen werden. Weitere Unterstützer können sich daher gerne melden. „Dazu müssen übrigens die Helferinnen nicht jeden Tag und rund um die Uhr bereit stehen“, ergänzt Alexander Hass. Über ein Kommunikationssystem werden die Anfragen direkt auf das Smartphone gesendet. Wenn es gerade passt und man Zeit hat bestätigt man dort die Anfrage einfach. Gut wäre es wenn die Helferinnen und Helfer ein PKW zu Verfügung hätten.

Unternehmen und Unterstützer können sich unter info@stadtmarketing-uelzen.de oder telefonisch +49 581 97219940 melden.

 

Zur Hilfs-Aktion

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten

Schriftgröße