Neuer virtueller Stadtrundgang „De Uhl“ in Uelzen

Hansestadt Uelzen, 10.02.2023

Geocaching in Uelzen

Eine Gruppe von Geocachern hat einen virtuellen Stadtrundgang „De Uhl“ durch Uelzen erarbeitet. An 29 Stationen in der ganzen Innenstadt können Interessierte künftig ihrem Hobby nachgehen und gleichzeitig die Hansestadt spielerisch erkunden. Zum Auftakt der Aktion trafen sich nun rund 60 Freunde der beliebten Freizeitbeschäftigung auf dem Herzogenplatz. Bürgermeister Jürgen Markwardt wurde herzlich in die Gemeinschaft aufgenommen und begleitete mit der dazugehörigen App sogleich einige Stationen. „Geocaching ist spannend und unterhaltsam. Ich freue mich über dieses freiwillige Engagement“.

Das privat von Hobby-Geocacher initiierte Projekt wurde in nur zwei Monaten ohne ein einziges persönliches Treffen verwirklicht. Die gesamte Planung erfolgte in einer WhatsApp-Gruppe, die sich über persönliche Kontakte entwickelt hat. Entstanden ist dabei ein kurzweiliger Spaß, bei dem man spielerisch viel kennenlernen kann – vom Badue bis zum Bahnhof. Dabei ist an einigen Punkten noch Wissenswertes über Gebäude, Bräuche oder Historisches zu erfahren. „Im Vordergrund steht natürlich die Freude am Spiel“, erklärt Mitinitiatorin Imke Selditz.

Die Runde hat eine Distanz von circa acht Kilometern. In drei bis vier Stunden ist es machbar, dabei 145 Fragen zu beantworten. Als Bonus gibt es noch ein zusätzliches Versteck, was nur gefunden kann, wenn man zuvor die Runde absolviert hat. Wer nicht so viel Zeit hat, kann diesen Stadtrundgang auch in Etappen angehen. Es gibt kein Zeitlimit, da es ein auf Dauer angelegtes Spiel ist.

„Für die Hansestadt ist die Tour eine tolle Ergänzung zum touristischen Angebot“, sagt Anke Steffen, Leiterin der Stadt- und Touristinformation. Eine neue Zielgruppe werde damit angesprochen. Zum Auftakt waren Geocacher aus dem ganzen Norden unter anderem aus Zeven, Hildesheim, Hannover, Sittensen, Salzwedel, dem Heidekreis, Hermannsburg, dem Wendland und Lüneburg angereist. „In Kreisen der Geocacher wird sich dieses Ziel auf jeden Fall weiter schnell herumsprechen“, ist sich Selditz sicher. Informationen zur Tour gibt es in Kürze auch in der Stadt- und Touristinformation der Hansestadt Uelzen.

Wie genau funktioniert Geocaching?

Geocaching ist ein Spiel, bei dem man mit Hilfe von Satelliten bestimmte Koordinaten aufsucht und dort entweder einen „physischen Schatz“ findet oder – wie hier – virtuell Fragen beantwortet oder kleine Rätsel löst.  Um den Stadtrundgang zu „spielen“, wird die kostenlose App „Adventure Lab“ benötigt. Voraussetzung ist weiterhin, dass der Schatzsuchende genügend Datenvolumen hat. Zudem erstellt man sich ein Benutzerkonto bei www.geocaching.com und dann kann es losgehen.

Aktuell gibt es bereits über 50.000 veröffentlichte Adventure Lab-Caches weltweit.

Schriftgröße