Neue Website der KTS

Alles unter einem Dach: Eigenbetrieb Kultur, Tourismus und Stadtmarketing gehen online mit neuer Website

Mehr Nutzerfreundlichekeit & ansprechendes Design

Hansestadt Uelzen, 06.05.2021 –  Seit dem 04. Januar 2021 sind die Bereiche Tourismus, Kultur mit Theater sowie das Stadtmarketing in einem städtischen Eigenbetrieb zentralisiert. Um zukünftig den Besuchern, Gästen und Bürgerinnen und Bürgern aktuelle Informationen und Neuigkeiten zu Projekten und Veranstaltungen zu bieten, sind seit heute die Bereiche auch auf der Webseite www.kts-uelzen.de vereint.

 

Zu Beginn des Jahres hat die Hansestadt Uelzen sich neu aufgestellt und einen Eigenbetrieb für die Bereiche Kultur, Tourismus und das Stadtmarketing, kurz KTS, gegründet. Dieser ist seit gestern nun auch online vertreten und wird in einem ansprechenden und nutzerfreundlichen Design auf einer neuen Webseite unter dem Dach der KTS präsentiert. Durch die Integration der Einzelbereiche Kultur und Tourismus in die ehemalige Stadtmarketing-Webseite können die Zielgruppen direkter angesprochen werden und finden sich leichter auf der Webseite zurecht. Relevante Themen können über die individuelle Menüführung ganz einfach und schnell angesteuert werden, gleichzeitig können Synergien der Bereiche effektiv genutzt werden. Durch Suchmaschinenoptimierung können die User die Seite zukünftig auch leichter in Suchmaschinen auffinden. Durch ein einheitliches Layout und die farbliche Abgrenzung der Bereiche wird die Zugehörigkeit zum Eigenbetrieb und gleichzeitig die Abgrenzung jedes Bereiches signalisiert. Viele Stunden haben die KTS-Mitarbeitenden der verschiedenen Bereiche in den letzten Wochen investiert, um Inhalte einzufügen.

 

Die Startseiten der jeweiligen Bereiche werden zukünftig als Landingpages über www.stadtmarketing-uelzen.de, www.kultur-uelzen.de, www.tourismus-uelzen.de und www.theater-uelzen.de erreichbar sein. Jeder Bereich bietet in einer übersichtlichen interaktiven Karte relevante „Points of Interest“ wie zum Beispiel Parkmöglichkeiten, Gastronomie, Einzelhandel oder eine Auflistung der Freizeiteinrichtungen. Dieses Feature sowie die gesamte Webseite sind natürlich auch für mobile User optimiert. „Wir wollen unsere Kernbereiche in Zukunft einheitlich darstellen. Dienstleister, Vereine und Akteure sind eingeladen, uns Veranstaltungstermine und Projekte vorzustellen“, erläutert Betriebsleiter Alexander Hass.  

 

Die Seite bietet interessante Inhalte sowohl für Touristen als auch für Einwohner. Einzelhändler und Kulturschaffende können sich unkompliziert in die Stadtentwicklung einbringen. Themenspezifische Newsletter sorgen darüber hinaus für regelmäßigen Austausch und stets aktuelle Neuigkeiten für bereits 300 Abonnenten. Alles befindet sich nun unter einem Dach und ist dazu userfreundlich dargestellt. Durch die gemeinsame Integration der Bereiche auf einer Webseite werden natürlich auch die unterschiedlichen Schnittstellen genutzt: Touristen können zum Beispiel sowohl eine Unterkunft suchen, als auch das Uelzener Kulturangebot entdecken. Es gibt außerdem die Möglichkeit, jede Seite barrierearm darstellen zu lassen.

 

Im Rahmen des Projekts „Ladenflächen in Uelzen“ wird es perspektivisch auf der Webseite für potenzielle Einzelhändler und Gastronomen eine Auflistung aller verfügbaren Flächen geben. Vermieter von Immobilien in der Uelzener Innenstadt können sich direkt über die Webseite ein Formular herunterladen, um ihre Immobilie hier ebenfalls zu listen. Interessierte haben dann die Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme mit den Vermietern. Auch für die Bereiche Kultur und Tourismus ist der stetige Ausbau der Webseite und des lokalen Angebotes bereits geplant.

 

Weitere Informationen unter www.kts-uelzen.de

 

Foto Stadtmarketing: Neuigkeiten über Tourismus, Kultur und Stadtmarketing lassen sich nun jeweils über eigene Landingpages aufrufen.

 

Pressekontakt:

 

Eigenbetrieb Kultur | Tourismus | Stadtmarketing
Alexander Hass
Tel.: 0581 800 6551
E-Mail: ahass@kts-uelzen.de

Schriftgröße