Erfolgreiches Netzwerktreffen des Uelzener Einzelhandels

23 Einzelhändler und Innenstadtanlieger trafen sich zum Austausch

Netzwerktreffen 2024
Über 20 Teilnehmer*innen trafen sich diese Woche zum Austausch untereinander und mit dem Stadtmarketing Uelzen.

Das Stadtmarketing Uelzen lud am Dienstag, 26. März zu einem Netzwerktreffen für Einzelhändler, Unternehmer und Innenstadtanlieger ein. Die 23 Teilnehmer*innen aus unterschiedlichen Branchen erhielten einen Überblick, welche Projekte und Events in diesem und auch in den folgenden Jahren dank Förderprogrammen geplant sind.

Stadtmanagerin Vivian Jessen berichtete über geplante Veranstaltungen, erläuterte den Ablauf der Antragsstellung eines Verkaufsoffenen Sonntags und präsentierte den Erfolg des Uelzener Stadtgutscheins. Mittlerweile ist ein Gesamtwert von 870.000 Euro erreicht worden. „Wir freuen uns über das große Interesse und blicken optimistisch auf die nächsten Monate, die 1 Million Euro-Grenze zu überschreiten“, so Jessen. Interessierte können sich jederzeit unverbindlich für Informationen zur Stadtgutscheinteilnahme unter 0581 800 6560 oder vjessen@stadtmarketing-uelzen.de melden. Weiterhin wurden Veranstaltungen 2024 vorgestellt, wie der diesjährige Kultursommer mit einem Sommerfest für Jung und Alt im Schnellenmarkt-Quartier vom 05. bis 07. Juli und einem „Fest der kleinen Kuenste“ am 14. September, welches sich über die gesamte Innenstadt erstrecken wird. Abschließend wurden über die anstehenden Planungen des Weihnachtszaubers gesprochen, welches zum regen und kreativen Austausch unter den Teilnehmer*innen führte. „Zusammenfassend kann man sagen, dass wir optimistisch auf dieses Jahr und den Weihnachtszauber schauen können“, resümiert Jessen. 

 

Alexander Hass, Leiter des Eigenbetriebs Kultur, Tourismus und Stadtmarketing, präsentierte einen Zwischenbericht sowie einen Ausblick auf das aktuelle Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ)." Das Programm wird direkte Maßnahmen für den Einzelhandel bereitstellen. Geplant ist neben einer neuen Webseite für den Handelsverein, die Einführung einer „Uelzen-App", die über Sonderaktionen im Handel per Push-Benachrichtigungen informiert und Freizeit-Tipps, Tourismus, kulturelle Events sowie weitere Stadtneuigkeiten bereitstellt. Zudem wurde die fortschreitende Transformation des Quartiers Schnellenmarkt zum Kunst- und Kulturviertel vorgestellt, einschließlich der Anmietung von drei Leerständen. Über das Förderprogramm stehen auch Möglichkeiten bereit, Tagesschulungen für den stationären Handel zu initiieren. Als erstes soll ein Social-Media-Workshop angeboten werden. Darüber hinaus stellte Hass das innovative Förderprogramm „Zukunftsräume" vor. Dabei handelt es sich um einen digitalen Raum in der Lüneburger Straße, der den Händlern dabei hilft, Zukunftsvisionen in einem voll ausgestatteten Raum zu entwickeln und gewünschten Content zu produzieren. Hass betonte, dass diese Maßnahmen als äußerst innovativ bewertet wurden und einen wichtigen Schritt zur Unterstützung der Digitalisierung verschiedener Stakeholder darstellen.

 

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Vorstellung des Handelsvereins. Vorstandsmitglied Silja Eichmann-Bartels erläuterte die Vorteile einer Mitgliedschaft, betonte das wachsende und gute Netzwerk unter den Mitgliedern und wies auf die gute Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing Uelzen hin.

 

Die Einzelhändler, Unternehmer und Eigentümer verfolgten den Vortrag mit Interesse und tauschten sich im Anschluss über die kommenden Projekte aus. Das Netzwerktreffen soll mindestens einmal im Jahr stattfinden und langfristig dazu beitragen, dass Händler, Gastronomen und Unternehmer aus Stadt und Ortsteilen die Möglichkeit haben, sich auszutauschen, über Innenstadtprojekte informiert zu werden.

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