Ausbildung: Veranstaltungskaufleute (m/w/d)
Der Eigenbetrieb Kultur | Tourismus | Stadtmarketing bietet eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau / zum Veranstaltungskaufmann (m/w/d) zu absolvieren.
Du hast im Eigenbetrieb Kultur, Tourismus und Stadtmarketing der Hansestadt Uelzen die Möglichkeit, eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau / zum Veranstaltungskaufmann (m/w/d) zu absolvieren.
Voraussetzungen und Inhalte
Mit Unterstützung moderner Daten- und Informationssysteme wirst Du Veranstaltungen vermarkten, organisieren und durchführen. Du erlernst hierzu die kaufmännischen Aufgaben, wie z. B. Angebote einzuholen oder Rechnungen zu bearbeiten und zu verbuchen und dabei die rechtlichen und personalwirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu beachten. Außerdem erhältst Du Einblick in Veranstaltungstechnik und Projektmanagement.
Du solltest über einen Realschulabschluss, bzw. einen Sekundarabschluss I verfügen. Du solltest Spaß am Kontakt mit Kunden haben und gern im Team arbeiten. Die Bereitschaft, auch abends oder am Wochenende bei der Durchführung der Veranstaltungen zu helfen, wird vorausgesetzt.
Die Ausbildung dauert drei Jahre. Der berufspraktische Teil findet im Eigenbetrieb Kultur, Tourismus und Stadtmarketing statt. Die Theorie wird tageweise an der Berufsschule in Hannover vermittelt.
Du wirst außerdem im Theater, der Stadthalle, sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt. Bei übergreifenden Projekten lernst Du auch weitere Fachbereiche der Hansestadt Uelzen kennen.
Die Vielfalt der Veranstaltungen und der Wechsel aus theoretischem und praktischem Lernen machen diese Ausbildung interessant und vielseitig.
Unsere Leistungen
Der Arbeitgeberin Hansestadt Uelzen bietet:
- umfangreiche Weiterbil-dungsmöglichkeiten.
- Schulungen und Hilfen auf dem Gebiet der Gesundheitsförderung.
- Familienfreundlichkeit u. a. durch flexible Arbeitszeitmodelle. Hierfür wurden wir mit dem FAMI-Siegel ausgezeichnet.
- Ausbildungsvergütung nach TVöD mit Jahressonderzahlung (Stand 1/2022 ab 1.043, 26 € im 1. Ausbildungsjahr).
Auswahlverfahren
Was wir von Dir erwarten:
- Motivation,
- freundliches und sicheres Auftreten,
- Teamfähigkeit,
- den Realschulabschluss bzw. Sekundarschulabschluss I,
- Bereitschaft, auch abends oder am Wochenende zu arbeiten.
Das Auswahlverfahren für unsere Ausbildungsplätze beginnt ein halbes bis ein Jahr im Voraus! Der Einstellungstermin ist der 1. August. Die Ausschreibung der Stellen findest Du im Internet, in Tageszeitungen und bei der Agentur für Arbeit.
Wir hoffen, dass wir Dein Interesse an einer Ausbildung bei der Hansestadt Uelzen wecken konnten und freuen uns auf Deine Bewerbung!
Kontakt
Hansestadt Uelzen
Organisation und Personal
Herzogenplatz 2
29525 Uelzen
Ausbildungsleiterin:
Susanne Homp
Tel.: 0581 8006130
E-Mail: personal@hansestadt.uelzen.de
Weitere Informationen: