1.000.000 Euro Stadtgutscheine verkauft

Heimatgutschein etabliert sich als „Uelzener Währung“ und bindet Kaufkraft

Stadtgutschein 01
Foto O. Huchthausen: Folgende Vertreter der Akzeptanzstellen und Partner des Stadtgutscheins freuen sich über die Million (v.l. hintere Reihe): Stadtmarketing, Danas Feinstich, Moana Reisen, First Reisebüro, REWE, Allgemeine Zeitung, Eigenbetrieb KTS, expert, Optiker Neese, Barth Catering, schlafwelt, Sanitätshaus Lappe, Sparkasse Uelzen, DRK Ilmenauwiesen, Kohn Floristik, Stadt-und Touristinformation, Musikwerkstatt Niebuhr (v.l. vordere Reihe): CEKA, Juwelier Cordes, Mephisto

Der Uelzener Stadtgutschein verzeichnet eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte: Seit seiner Einführung am 24. November 2019 wurden bis heute Tausende Gutscheine im Gesamtwert von einer Million Euro verkauft. In den letzten Jahren hat das Stadtmarketing Uelzen ein Netzwerk von über 80 lokalen Geschäften und Gastronomiebetrieben aufgebaut.

 

„Wir freuen uns sehr, die Marke von 1 Million Euro erreicht zu haben. Es ist schön zu sehen, dass der Gutschein so positiv von den Händlern, Unternehmen und auch den Bürger*innen angenommen wird. Dies ist ein Meilenstein, den wir gerne mit Gewinnspielen feiern möchten!“, berichtet Stadtmanagerin Vivian Jessen. Über den gemeinsamen Instagram-Kanal des Handelsvereins und des Stadtmarketings (@uelzen_lokal) wird es in der nächsten Woche eine Sonderaktion sowie Gewinnspiele geben.

 

Im ersten Jahr startete das Netzwerk mit etwa 30 Teilnehmern. Der Heimatgutschein bietet mittlerweile eine breite Auswahl an zwölf verschiedenen Einkaufskategorien, die kontinuierlich erweitert wird. Der Gutschein kann sowohl in Teilbeträgen als auch in verschiedenen Geschäften eingelöst werden und bietet somit vielseitige und flexible Möglichkeiten für Kunden aller Alters- und Zielgruppen.

„Zahlreiche ortsansässige Unternehmen und Vereine nutzen zunehmend den Stadtgutschein als Geschenk für Jubiläen, Geburtstage oder besondere Anlässe“, so Jessen.

 

„Beim ersten Treffen im Jahr 2019 nahmen 20 Interessierte teil, die die erste Präsentation des Projekts verfolgt haben. Seitdem hat sich der Stadtgutschein als ‚Uelzener Währung‘ etabliert und bindet Kaufkraft in unserer Stadt. Es ist beeindruckend zu sehen, wie schnell dieses Projekt, das aus den Arbeitsgruppen zur Entwicklung des Stadtmarketings hervorgegangen ist, zu einer der ersten erfolgreich umgesetzten Initiativen geworden ist“, ergänzt Alexander Hass, Betriebsleiter des Eigenbetriebs Kultur, Tourismus und Stadtmarketing der Hansestadt Uelzen.

 

Ein wichtiges Ziel des Gutscheins ist es, die Innenstadt zu beleben und im Wettbewerb mit dem Online-Handel die lokale Händlerschaft und Gastronomie zu unterstützen. Der Stadtgutschein kann entweder online oder in 33 Verkaufsstellen in der Stadt und den Ortsteilen in praktischer Kartenform und im passenden Geschenkumschlag erworben werden.

 

Alle Informationen zu Teilnehmern, Verkaufsstellen, zur Anmeldung und zum Gutscheinkauf finden Interessierte unter www.stadtgutschein-uelzen.de.

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